Kurzbiografie

Dr. Marc Hermann erhielt im Jahr 2002 an der Universität Ulm sein Diplom in Informatik. Er arbeitete zeitweise am E-Learning Projekt “Docs ‘n Drugs – Die Virtuelle Polyklinik” am Institut für Medieninformatik, welches von Prof. Dr. Michael Weber geleitet wird. Marc war dort bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und verfasste eine Doktorarbeit mit dem Titel „Der Interaktionsprozess bei Tangible Interaction – Entwicklung und Analyse eines Interaktionsmodells – Richtlinien zur Verwendung beim Design„. Seine Forschungsinteressen umfassen Alternative User Interfaces, im Speziellen Tangible Interfaces und Ambient Displays im Bereich Ubiquitous Computing.

Zwischen 2001 und 2005 beteiligte Marc sich als freier Mitarbeiter an verschiedenen Online-Projekten (Flash, Director) der Firma Marune, vorwiegend für das ZDF.

2004-2005 nahm er an Kursen zu Hochschuldidaktik teil und erhielt abschließend das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik.

Seit dem Sommersemester 2008 hält er eine Vorlesung über Objektorientierte Programmierung in C++ an der HTW Aalen im Fachbereich Elektronik/Informationstechnik.

Im April 2009 wurde er bei Inneo Solutions GmbH, Ellwangen, als Softwareentwickler für Projektmanagementlösungen eingestellt und arbeitete dort bis Ende 2015 hauptberuflich im Bereich Sharepoint. Die Vorlesung an der Hochschule hielt er weiterhin als Nebentätigkeit.

Im Wintersemester 2013/2014 und im darauffolgenden Sommersemester 2014 übernahm er in Vertretung für Frau Prof. Richter die Vorlesung Strukturieren in XML an der HTW Aalen im Fachbereich Technische Redaktion.

Ebenfalls als Vertretung folgte im Sommersemester 2014 einmalig an der Hochschule Neu-Ulm die Vorlesung Multimedia-Produktion und Management in englischer Sprache.

Von Januar 2015 bis Dezember 2016 arbeitete er in Bopfingen bei der Firma Veroo Consulting GmbH als Senior-Software-Entwickler.

Seit Februar 2017 arbeitet er wieder Vollzeit im akademischen Bereich an der Hochschule Aalen und hält dort vier Vorlesungen.

Ausbildung

1978 – 1982 Grundschule Obergünzburg
1982 – 1992 Allgäu-Gymnasium Kempten,
Abschluss: Abitur
1992 – 2002 Universität Ulm,
Abschluss: Diplom der Informatik
2005 – 2012 Promotionsstudium am Institut für Medieninformatik, Universität Ulm, Abschluss: Dr. rer. nat.

Zivildienst

1999 – 2000 Kindergarten der Lebenshilfe Aalen

Beschäftigung

2001 – 2005 freier Mitarbeiter für einzelne Online-Projekte bei Marune
2002 – 2008 Universität Ulm, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medieninformatics
2008 – 2017 HTW Aalen, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Elektronik und Informationstechnik
2009 – 2014 Inneo Solutions GmbH, Softwareentwickler Projektmanagement Lösungen (MS Project, WPF, Silverlight)
2013-2014 HTW Aalen, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Optik und Mechatronik (Technische Redaktion)
2014 Hochschule Neu-Ulm, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
2015 – 2016 Veroo Consulting GmbH, Senior-Softwareentwickler (MS Project, WPF, Silverlight, SQL, PowerPivot)
2017 – heute HTW Aalen, Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät Elektronik und Informatik
 
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Leben