Doctoral thesis published

Finally it is done – my doctoral thesis has been published: The dissertation called “Der Interaktionsprozess bei Tangible Interaction – Entwicklung und Analyse eines Interaktionsmodells – Richtlinien zur Verwendung beim Design” is avaliable in Verlag Dr. Hut, ISBN 978-3-8439-0836-8. It is only available in german by now. Abstract Being a subarea of Human Computer Interaction,… Continue reading Doctoral thesis published

Hick’s Law

In the 50s William Hick (a British psychologist) examined the speed of perception and information processing. In his experiments he created tasks where the subjects had to select a specific information from a list of information. He measured the change of the time needed for a selection, when the list of information was reduced in size. [1]. The evaluations… Continue reading Hick’s Law

Old Artist-Homepage

After several years I updated my homepage and decided to remove the design of my old artist homepage. As I liked the design, I loaded up an image where you can see how it looked like. Well, it looked nice but was not very easy to maintain if I wanted to add new images… Here’s… Continue reading Old Artist-Homepage

My Wife’s Felting Page

In 2007 my wife Inés and I  made a dream come true: participate to a medieval fair. Inés had gained much experience in felting, so she wantet to felt with children at the market. At castle Katzenstein (engl: cat stone) the spectaculum took place. We were overwhelmed by the mass of children that wanted to… Continue reading My Wife’s Felting Page

Fonts

I like fonts. I really like fonts. Typography is a really interesting thing. With the right font you can emphasize the meaning of your text so heavily. As my wife and I love nostalgic things, we often go to flea markets. Once we found a real treasure: An old, handwritten doctoral thesis. I like old… Continue reading Fonts

List of Courses

Objektorientierte Programmierung in C++ SS 2008 – heute (HTW Aalen) Multimedia Produktion und Management SS 2014 (HS Neu-Ulm) Strukturieren in XML WS 2013 – SS 2014 (HTW Aalen) Anwendungsfach Ubiquitous Computing WS 2005/2006, SS 2006, WS 2006/2007, SS 2007, WS 2007/2008 (Uni Ulm) Mediale Informatik WS 2004/2005, WS 2005/2006, WS 2006/2007, WS 2007/2008 (Uni Ulm)… Continue reading List of Courses

Dissertation veröffentlicht

Endlich geschafft – meine Doktorarbeit ist veröffentlicht: Die Dissertation mit dem Titel „Der Interaktionsprozess bei Tangible Interaction – Entwicklung und Analyse eines Interaktionsmodells – Richtlinien zur Verwendung beim Design“ ist erhältlich im Verlag Dr. Hut mit der ISBN 978-3-8439-0836-8. Abstract Tangible Interaction ist als Teilgebiet der Human Computer Interaction ein multidisziplinäres Gebiet. Seit den ersten… Dissertation veröffentlicht weiterlesen

Hicksches Gesetz / Gesetz von Hick

William Hick (ein britischer Psychologe) untersuchte in den 50er Jahren die Geschwindigkeit des Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsprozesses. Bei seinen Experimenten stellte er die Aufgabe, eine bestimmte Information aus einer Liste von Informationen auszuwählen. Er maß Änderung der Selektionsdauer, wenn die zu durchsuchende Liste vergrößert wurde [1]. Die Auswertungen der Experimente ergaben eine logarithmische Kurve, die er… Hicksches Gesetz / Gesetz von Hick weiterlesen

Alte Künstler-Homepage

Nach mehreren Jahren habe ich meine Homepage mal wieder aktualisiert. Dabei habe ich beschlossen, das Design meiner alten Künstler-Homepage wegzulassen. Da ich das Design aber sehr mag, habe ich ein Bild hochgeladen, wo man sehen kann, wie es einmal ausgesehen hat. Na ja, es sah zwar gut aus, war aber fürs Aktualisieren ungeschickt… Hier ist… Alte Künstler-Homepage weiterlesen

Die Filzseite meiner Frau

Im Jahr 2007 erfüllten meine Frau Inés und ich uns einen lange ersehnten Traum: an einem Mittelaltermarkt teilzunehmen. Inés hatte inzwischen so viel Übung mit dem Filzen erlangt, dass sie eine Filzstube für Kinder anbieten konnte. Auf Burg Katzenstein fand das Spektakel schließlich statt. Wir wurden von der Flut von Kindern überrannt, die alle mit… Die Filzseite meiner Frau weiterlesen

Schriftarten

Ich liebe Schriftarten. Ich liebe sie wirklich. Typographie ist ein wahrhaft interessantes Thema. Mit der richtigen Schriftart kann die Bedeutung eines Textes beachtlich unterstützt werden. Da meine Frau und ich nostalgische Dinge lieben, gehen wir oft auf den Flohmarkt. Einmal hatten wir besonderes Glück, wir fanden einen echten Schatz: eine alte, handgeschriebene Doktorarbeit. Ich liebe… Schriftarten weiterlesen

Liste von Kursen

Advanced Human Computer Interaction WS 2017 – heute (HTW Aalen) Mensch-Computer-Interaktion WS 2017 – heute (HTW Aalen) Programmieren 1: Strukturierte Programmierung SS 2017 – heute (HTW Aalen) Software Engineering (ET) SS 2015 – heute (HTW Aalen) Programmieren 2: Objektorientierte Programmierung in C++ SS 2008 – WS 2019 (HTW Aalen) Multimedia Produktion und Management SS 2014… Liste von Kursen weiterlesen